Samstag, 15. September 2012

ASRock Z77E-ITX | i5 3570k @ 5 GHz


Die ersten Übertaktungsversuche


Intel i5 3570K @ 5 GHz

Die CPU ist im Werkszustand dh. Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und DIE noch nicht gewechselt. Ich war sehr gespannt wie sich die IvyBridge-CPU gegen die alte SandyBridge-CPU schlägt, man hat ja im Vorfeld in den Medien gehört, dass es Probleme mit dem Hitzeabtransport gibt. Bei der alten Generation wurde ja noch die "DIE"(Chip) direkt mit dem Heatspreader ("silberne Deckel") verlötet. Im Gegensatz zu aktuellen IvyBridge-CPU's befindet sich Wärmeleitpaste zwischen den beiden Komponenten und diese scheint schon getrocknet zu sein und gewährleistet somit keinen optimalen Abtransport der Wärme mehr. Natürlich kommt erschwerend dazu, dass es sich hier schon um eine 22nm CPU handelt und diese auch in der Größe abgenommen hat womit die Wärme über eine geringere Oberfläche abgeleitet werden muss.

Jetzt aber zum Overclocking!


CPU-Z Link warum hier Core Voltage 1.216 steht weiß ich nicht eigentlich ist sie über 1.4V!

Prime95 @ 5 GHZ, CPU-Z, CORE-TEMP, HW-Monitor
Passmark 11024 Punkte

An höhere Werte muss ich mich erst herantasten. Einen Kurztest bei 5,2 GHz musste ich auf Grund eines Problems mit dem Luftstrom abbrechen (Temperaturen sprangen deutlich über 90°C)! 


Weitere Test folgen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen